HOLZBLASINSTRUMENTE

Die Sing- und Musikschule Würzburg bietet die Möglichkeit zum Erlernen folgender Holzblasinstrumente:

BLOCKFLÖTE

Bereits im Alter von ca. 5-6 Jahren besteht die  Möglichkeit das Spiel auf der Blockflöte zu erlernen. Üblicherweise beginnt man mit dem Sopraninstrument. Ziel ist jedoch für jeden ernsthaften Blockflötisten auch das Erlernen der Altblockflöte, des Hauptinstrumentes aus der Blockflötenfamilie. Damit kann etwa im 3. Unterrichtsjahr begonnen werden. Das Beherrschen dieser beiden Blockflöten (Sopran und Alt) ermöglicht jedem Schüler bei entsprechender körperlicher Reife den Umgang mit sämtlichen Blockflöteninstrumenten von Sopranino über Sopran, Alt, Tenor bis hin zu Bass und Großbass. Über den Unterricht hinaus besteht immer wieder die Möglichkeit zur Teilnahme an verschieden Projekten.

FAGOTT

Schüler, die gerne Fagott lernen möchten, sollten etwa 9 Jahre alt sein. Der Musikhandel bietet für den Anfangs-unterricht Instrumente in kleiner Ausführung an. Je nach Verfügbarkeit  stellt die Sing- und Musikschule auch einzelne Leihinstrumente zur Verfügung. Bei entsprechendem Lernfortschritt besteht die Möglichkeit zum Mitspielen in den Ensembles und Orchestern der Musikschule.

KLARINETTE

Mit dem Klarinettenunterricht kann im Alter von ca. 7-8 Jahren begonnen werden. Voraussetzung ist das weitgehende Vorhandensein der oberen und unteren 2. Schneidezähne. Der erste Klarinettenunterricht ist für junge Schülerinnen und Schüler auch auf der sogenannten Kinderklarinette möglich. Möglichkeiten zum gemeinsamen Musizieren gibt es für Fortgeschrittene in den verschiedenen Blasorchestern.

OBOE

Ab etwa 9 Jahren oder wenn die körperliche Entwicklung einen angemessenen Umgang mit der Atemtechnik zulässt, ist es sinnvoll mit dem Oboenunterricht zu beginnen, jedoch ist auch im Jugendlichen- oder Erwachsenenalter ein Unterrichtsstart möglich. Eine musikalische Vorbildung z.B. auf der Blockflöte oder anderen Instrumenten ist auf jeden Fall hilfreich.

QUERFLÖTE

Mit Eintritt in die Grundschule, also im Alter von etwa 6 Jahren, kann bereits mit dem ersten Unterricht auf der Querflöte begonnen werden. Instrumentenhersteller haben sich seit vielen Jahren darauf eingestellt und bieten Querflöten mit gebogenen Kopfstücken für  junge Schüler/Innen an. Für den Anfangsunterricht stellt die Musikschule nach Möglichkeit  Leihinstrumente zur Verfügung.

SAXOPHON

Die Anblastechnik am Saxophon ist ähnlich wie bei der Klarinette. Deshalb gelten für Anfänger etwa die gleichen Voraussetzungen. Die zweiten Schneidezähne sollten in jedem Fall vorhanden sein. In Abhängigkeit von der körperlichen Entwicklung ist der Unterrichtsbeginn ungefähr mit 9 Jahren möglich. Als Anfangsinstrument wird meist das Altsaxophon gewählt.  Für Jugendliche oder Erwachsene ist jedoch auch ein Einstieg mit dem größeren Tenorsaxophon möglich.