FACHBEREICH ZUPFINSTRUMENTE

Die Sing- und Musikschule Würzburg bietet die Möglichkeit zum Erlernen folgender Zupfinstrumente:

KONZERTGITARRE

In der Regel kann mit dem Gitarrenunterricht im Alter von sechs Jahren begonnen werden. Bei besonderer Eignung ist ein Beginn auch mit 5 Jahren möglich. Die Unterrichtsinhalte und Methoden sind dem jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes angepasst. Nach dem Erlernen der Grundkenntnisse ist der Gitarrenunterricht offen für alle Musikrichtungen: klassische Musik, Alte/und Neue Musik, Weltmusik und Folklore, Jazz, Pop und Rock. Das Begleiten von Liedern und Songs kann ein Schwerpunkt im Unterricht sein.

JAZZ-GITARRE

Grundlagen derJazzharmonik. Einführung in das Solospiel von bekannten Jazzstandards und in die Improvisation.

E-GITARRE/E-BASS

In der Regel ist der Musikgeschmack erst mit etwa 11-12 Jahren so ausformuliert, dass mit dem E-Gitarren Unterricht begonnen werden kann. Aus diesem Grund wird der Unterricht sehr individuell gehalten und nach ausführlicher Vermittlung der Grundlagen des E-Gitarrenspiels auf die musikalischen Vorlieben des einzelnen Schülers eingegangen. Diese können von Rock/Popmusik bis hin zum Heavy Metal alles beinhalten.

MANDOLINE

Die Mandoline ist wie die Geige gestimmt, aber mir vier Doppelsaiten aus Stahl bezogen und wird mit einem Plektrum gespielt. So entfällt (im Gegensatz zur Gitarre) die diffizile Feinarbeit der rechten Hand. Da zumeist einstimmige Melodien gespielt werden, ist auch das Notenbild sehr Übersichtlich. Beim Musizieren mit der Mandoline steht der kammermusikalische Aspekt an erster Stelle. Schon sehr früh kann gemeinschaftlich musiziert werden. Der musikalische Bogen spannt sich von der Renaissancemusik über die Klassik zu Volksmusik, Folklore und Jazz. Fortgeschrittene Gitarristen und Geiger erlernen das Instrument besonders leicht.
Einstiegsalter: ab 6 Jahre

BAGLAMA UND CURA

Baglama und Cura gehören zur Saz – Lautenfamilie. Sie werden traditionsgemäß als Begleitinstrument für türkische Lieder und Tänze eingesetzt. In den letzten 40 Jahren fand eine rasante Entwicklung der Spieltechnik statt, und virtuose neue Kompositionen entstanden. Der Unterricht findet auf der 19-bündigen Baglama statt. Ideales Einstiegsalter: 8 bis 10 Jahre.

VEEH-HARFE

Die Veeh-Harfe kann ohne Notenkenntnisse gespielt werden kann. Eigens für das Instrument wurde eine einfache und deutliche Notenschrift entwickelt, reduziert auf das Wesentliche. Notenschablonen, die zwischen Saiten und Resonanzkörper geschoben werden, ermöglichen ein Spielen „vom Blatt“:  die Noten werden begreifbar.

WEITERE ANGEBOTE DES FACHBEREICHS:

UKULELE (C-Stimmung)

Das einfach spielbare viersaitige Instrument aus Hawaii eignet sich als Einstiegsinstrument ab 6 Jahre. Unterrichtsinhalte: Liedbegleitung und elementares Melodiespiel.

LIEDBEGLEITUNG

Im Liedbegleitungskurs werden „Lagerfeuerlieder“ und aktuelle Popsongs erarbeitet. Keine Grundkenntnisse erforderlich. Teilnehmerzahl: mind. 6 Teilnehmer, Kosten: 311,- € / Schuljahr.

GITARRENORCHESTER

Im Gitarrenorchester lernen die Schülerinnen und Schüler das mehrstimmige Zusammenspiel in einer größeren Gruppe kennen.Im Mittelpunkt steht immer die Freude am gemeinsamen Musizieren und an gemeinschaftlichen Erlebnissen. Voraussetzung: Alter 9 bis 13 Jahre und mindestens 2 Jahre Gitarrenunterricht (Ausnahmen möglich).

AUSWAHL – GITARRENENSEMBLE

Das Auswahlgitarrenensemble setzt sich aus begabten und interessierten Schülern aller Gitarrenklassen zusammen. Zurzeit besteht das Ensemble aus 8 Mitgliedern im Alter ab 14 Jahren, die je nach Aufführung mit weiteren Musikern ergänzt werden. In regelmäßiger, wöchentlicher Probenarbeit sowie einem alljährlichen Arbeitswochenende auf Schloss Rothenfels wird ein breit angelegtes Repertoire erarbeitet, das von alter Musik über Klassik und Folklore bis hin zur Musik das 20. Jahrhunderts und Popmusik reicht.