TASTENINSTRUMENTE/GESANG

Die Sing- und Musikschule Würzburg bietet die Möglichkeit zum Erlernen folgender Tasteninstrumente und Gesang:

Klavier

Das Klavier ist der Allrounder unter den Tasteninstrumenten. Im Laufe des 19. Jahrhunderts entwickelte es sich zu einem der beliebtesten Hausmusikinstrumente. Man kann auf ihm nicht nur Sololiteratur spielen, sondern als Harmonieinstrument ist es natürlich ebenso universell in der Kammermusik einsetzbar. Empfohlenes Anfangalter ca. 6 Jahre.

Akkordeon

Das Akkordeon gehört zur Famile der Harmonika-Instrumente. Das herkömmliche Akkordeon ist das Standardbassakkordeon. Daraus entwickelte sich in den letzten Jahrzehnten das Einzeltonakkordeon (M3), auf dem über die folkloristische Musik hinaus auch virtuose Konzertmusik gespielt werden kann. Das Akkordeon ist sowohl Solo- als auch Orchesterinstrument und besonders vielseitig in kammermusikalischen Besetzungen einsetzbar. Empfohlenes Anfangalter ca. 8-9 Jahre.

Keyboard

In den 1980er Jahren etablierte sich durch die neuen Möglichkeiten der digitalen Klangerzeugung das heute gebräuchliche Keyboard. Es ist eine einmanualige elektronische Orgel ohne Pedal, die hauptsächlich im Bereich Jazz/Rock/Pop eingesetzt wird. Die beste Voraussetzung für ein niveuvolles Keyboardspiel ist eine fundierte Ausbildung am Klavier. Aber auch eine Primärausbildung auf dem portabelen Keyboard ist an unserer Schule möglich.
Empfohlenes Anfangalter ca. 6 Jahre.

Cembalo

Das Cembalo war seit der Barockzeit als Solo- und Begleitinstrument ein unverzichtbarer Bestandteil nicht nur des privaten, sondern auch des höfischen Musizierens. Beim Cembalo werden die Saiten durch einen Federkiel angerissen.
Empfohlenes Anfangalter ca. 10 Jahre, besonderes Interesse an Alter Musik sollte vorliegen.

Gesang

Der Gesang ist die älteste und ursprünglischte Form zu musizieren. Singen kann man in jedem Alter. Deswegen genießt der Kinderchorgesang an unserer Schule einen besonderen Stellenwert. Über den Spaß und die Freude am Singen lernen die Kinder nicht nur ein großes Repertoire an Liedern kennen, das Singen ist auch Quelle für Selbstbewusstsein und Selbstwahrnehmung. Viele Projekte, wie Musicals, Konzerte, Bühnensingspiele begeistern durch das Gemeinschafts- und Gruppenerlebnis.

Sologesang

Im Fach Sologesang wird die gesamte Bandbreite der Gesangsausbildung vermittelt: Kunstlied, Konzertarie, Oper und Operette sowie Musical, Chanson und Popsong.

GruppenStimmChoaching (GSC)

Es werden Grundkenntisse und Fähigkeiten für einen effektiven Umgang mit der Stimme beim Singen und Sprechen vermittelt. Unterrichtsinhalte sind Körperhaltung und Selbstwahrnehmung, Atmung, Vokalbildung und Artikulation, der unterschiedlichen

Stimmeinsatz bei Klassik, Musical, Jazz und Pop und das mehrstimmige Singen.
GSC richtet sich an Jugendliche von der 6.- 13. Klasse.